Vorschläge für eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie



Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen genau kennen. Es ist ratsam gleiche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis neutral bewerten.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *